Google bewertet Websiten und deren Ranking anhand von verschiedenen Faktoren. Die wichtigsten Suchmaschinen-Optimierungs-Punkte haben wir hier für Sie zusammengestellt:
- SEO-Regel 1: Eine Website muss sicher sein
Die SSL-Verschlüsselung ist ein fester Standard, der den Usern ein sicheres Surfen auf Ihrer Website ermöglicht. - SEO-Regel 2: Eine Website muss schnell sein
User und Suchmaschinen wollen Inhalte so schnell wie möglich lesen können. - SEO-Regel 3: Eine Website muss responsive sein
Hier geht Google den Schritt zu „Mobile First“. Daher muss eine Website auf mobilen Endgeräten optimal angezeigt werden. - SEO-Regel 4: Eine Website muss eine gute Navigationsstruktur haben
User und Suchmaschinen wollen Inhalte leicht finden. Daher ist bei der Homepage Erstellung auf eine saubere Informationsarchitektur und eine flache Hierarchie zu achten. - SEO-Regel 5: Eine Website benötige saubere URLs
Websiten bzw. die Menüstruktur benötig sprechende URLs bestehen aus lesbaren Wörtern bzw. Keywords. - SEO-Regel 6: Title Tags optimieren
Bei Google spielt der HTML-Title Tag immer noch eine extrem wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. - SEO-Regel 7: Meta Descriptions hinzufügen und optimieren
Meta Descriptions sind im Gegensatz zu den Title Tags für die Besucher Ihrer Website nicht sichtbar. Die HTML-Meta Description wird also für den User unlesbar zu jedem Menüpunkt individuell erstellt. - SEO-Regel 8: Websiten benötigen gute Überschriften
Überschriften geben Usern und Suchmaschinen Orientierung. - SEO-Regel 9: Website benötigen guten Content
Da Google in erster Linie eine textbasierte Suchmaschine ist, sind einzigarte und inhaltlich wertvolle Inhalte bedeutsam für eine Website. - SEO-Regel 10: Backlinks sammeln
Ihre Website sollte auf anderen Websiten, Portalen, Foren erwähnt sein. Denn Google wertet einen solchen Link (auch Backlink genannt) wie eine Empfehlung.